Meister Proper

Nachruf Mit der Krise des ADAC geht ein weiteres Stück der alten Bundesrepublik zuende. Das muss nicht schlecht sein
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 04/2014

Die erste Investition meines Großvaters, als er von der Ostfront kam, war ein grauer VW Käfer. Er ist ihn noch gefahren, als ich 1971 geboren wurde. Und ich erinnere mich daran, dass man kaum durch das kleine Rückfenster schauen konnte, weil da eine dieser großen, gelben ADAC-Plaketten mit dem stolzen preußischen Adler klebte. Später, als ich mit meinen Eltern im Opel Kadett von Bremen in den Skiurlaub gefahren bin (natürlich unangeschnallt auf der Rückbank), sah mein Vater, wenn er auf die Autobahn guckte unten rechts in der Windschutzscheibe ebenfalls den Aufkleber der „Gelben Engel“. Und nachdem ich dann meinen Führerschein gemacht hatte und mit meinem Polo zum Studium nach Freiburg fuhr, bestanden meine Eltern darauf, dass ich in