Mephisto geht

ENDE DER CLINTON-ÄRA Über dem wohlhabenden Amerika liegt der bleierne Frieden der Mitte, und die Rechte verliert ihren Lieblingsfeind
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn Bill Clinton beim demokratischen Parteitag in Kalifornien seinen Vize Al Gore als würdigen Nachfolger angepriesen hat, fliegt der Präsident zurück nach Washington, und die "Clinton Ära" ist de facto vorbei. Der bleierne Friede der "Mitte" liegt über dem Land - bekräftigt durch Al Gores Wahl des militant zentristischen Senators Joseph Lieberman zum Vizepräsidentenkandidaten. Leid tun kann einem aber besonders das rechtsideologische Amerika. Monicas Part Time Lover scheidet mit hohen Schulden bei seinen Rechtsanwälten, aber nicht im Impeachment-Sünderkarren. In Zukunft fehlt dem rechten Amerika der Lieblingsfeind, es sei denn, Hillary gewinnt die Senatswahlen in New York.

Richard Nixon hatte bei seinem Abtritt vor einem Vierteljahrhundert wehl