Modern, toll, ekelhaft

Würdigung Louis-Ferdinand Céline ist eine der ambivalentesten Gestalten der Literaturgeschichte. Heute wäre er 120 Jahre alt geworden
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Mensch war für ihn das schlechteste vom ganzen Gezücht – und die Welt sein erklärtes Feindbild. Ja, man kann nicht sagen, dass Louis-Ferdinand Céline, der große Anarcho-Nihilist mit demagogischem Talent, eine umgängliche Persönlichkeit gewesen wäre. Laut und polternd verachtete er das bürgerliche Leben und die Verkommenheit des Fin de Siècle, dem er selbst entsprang.

Céline sehnte sich nach einem elendsverliebten Leben, das so intensiv war wie ein Roman. Er war kein rein fiktiver Schriftsteller und kein rein realer Autor. Er war die Schnittmenge der tausend Leben die er führte, oder um genauer zu sein: die er vorgab zu führen.

Der rebellische Rüpel-Bonvivant inszenierte sich in der Öffentlichkeit stets in se