„Moral ist hier nicht das Thema“

Streit In der Steuer-Affäre um Alice Schwarzer gab es harsche und sehr oft persönliche Angriffe auf die Feministin. Unser Autor sagt: Hört auf damit!
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 07/2014

A usgerechnet ein Mann: Professor Anatol Stefanowitsch, Sprachwissenschaftler aus Berlin, ist einer der wenigen, die sich in der Steuer-Affäre um Alice Schwarzer klar hinter die altgediente Feministin stellen. In seinem Blog hat er sich mit den häufigsten Vorwürfen, Fragen und Angriffen auseinandergesetzt, die auf Schwarzer jetzt einprasseln – und er hat eigene Erwiderungen darauf formuliert. Wir baten ihn, sein (fiktives) Gepräch mit der Schwarzer-kritischen Öffentlichkeit hier bei uns fortzuführen.

„Bei Alice Schwarzer wiegt die Steuerhinterziehung besonders schwer, weil sie eine moralische Instanz ist oder sich immer als solche aufgespielt hat.“

Wenn von einer Person des öffentlichen Lebens bekannt wird, dass sie Steuern hinterzogen hat