Moralisch in Monrovia

Reportagen Für wen sind Entwicklungshelfer da? Rainer Merkel sucht im Kosovo, in Liberia und Afghanistan nach Antworten
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein Schriftsteller als Doppelagent. Angeheuert, um zu helfen, aber beobachtend in eigener Mission. Kein Günter Wallraff im Krisengebiet, sondern eher ein Spion, der sich selbst beschattet. So schildert Rainer Merkel seine Rolle unterwegs in Afrika, dem Kosovo und Afghanistan. Mal trifft er als Mitarbeiter in Liberias einzigem psychiatrischem Hospital auf Schizophrenie-Patienten, mal sitzt er auf der Besuchertribüne im Gerichtssaal in Den Haag, sucht im Kosovo nach Traumatisierten oder reist als „embedded journalist“ mit der Bundeswehr nach Afghanistan.

Invasion der Helfer

Dieses Buch sei gelebtes „Nachdenken über das Trauma“ und handele vom Krieg, behauptet der Klappentext und legt damit leider eine völlig falsche Fährte. Rainer Merkel interes