Müdes Patt

EU-BUCHPREISBINDUNG Ein verlogener Wettbewerb
Exklusiv für Abonnent:innen

Es geht ums Ganze, und wie immer steckt der Teufel dabei im Detail. Das Ganze ist in diesem Fall die Buchpreisbindung und mit ihr der Fortbestand des Abendlandes, das immer dann ins Spiel kommt, wenn der kulturelle Untergang droht. Der Teufel heißt Libro und sitzt, wo er gerne sitzt, in Österreich. Von dort aus brachte er via Internet mit Billigangeboten Angst und Verderben über die deutsche Buchkultur, für die die Buchpreisbindung etwa das ist, was dem Bier das Reinheitsgebot. Ohne geht es nicht - zumindest nicht für die kleinen Buchhändler und weniger marktgängige Bücher -, und deshalb heißt es nun: Wehret den Anfängen! Am vorläufigen Ende der Auseinandersetzung aber standen in der vergangenen Woche Razzien bei Aufbau und Bertelsmann