Musik und die Stille zwischen den Tönen

Kultur In Ziegenhals bei Königs Wusterhausen kennen sie den alten Professor, der seit Jahren allein in seinem Haus wohnt, aus dem oft Klaviermusik zu hören ist. Bis vor kurzem ging er noch allein zum Bäcker, mit vorsichtigen Schritten, trotzdem sehr aufrecht. Das macht er nun nicht mehr. Aber bis in den Herbst hinein konnte man ihn täglich im See schwimmen sehen, nackt, wie er es gewohnt ist
Exklusiv für Abonnent:innen

Nun fährt ihn eine seiner Töchter, Jalda oder Kathinka, manchmal in die Schwimmhalle. 95 Jahre alt wurde Eberhard Rebling am 4. Dezember 2006.

Seine Mutter wurde 105, wehrt er lächelnd die Verwunderung der Jüngeren ab.

Er sagt, er sei gern allein. Er hört Musik, selbst spielen kann er nicht mehr.

Früher setzte er sich gern Kinder auf den Schoß, spielte mit ihnen vierhändig oder sang ihnen Kinderlieder vor. Nun sind die Enkel erwachsen. Der Bechstein-Flügel steht unberührt da, wenn die Haushilfe einmal in der Woche kommt, wischt sie die kaum sichtbare Staubschicht fort, so bleibt er schwarz und glänzend. Seit 1932 besitzt er diesen damals schon zwei Jahrzehnte alten Flügel, den er 1937 in sein niederländisches Exil nachkommen lie