Neues vom Rosenholz - Altes vom Hakenkreuz

Erinnerungskultur Daniela Dahn und die Verkehrstoten. Bernt Engelmann und die Stasi
Exklusiv für Abonnent:innen

Es stand vor einiger Zeit in der Welt und war gleichwohl korrekt, die "Anmerkung der Redaktion": "Frau Dahn hat recht". Gemeint war Daniela Dahn, deren Gegendarstellung das Blatt drucken musste: "Ich habe mich weder mündlich noch schriftlich mit Maueropfern im Zusammenhang mit der Zahl der Verkehrstoten befasst."

Das Blatt hatte zuvor eine Kampagne gegen die Verleihung des Börne-Preises (s. Freitag vom 11. Juni) an Daniela Dahn geführt, weil dem Blatt "bis heute nicht ganz klar ist, wann genau sie nun ihr Mitgliedsbuch der totalitären SED abgab". Und Welt-Autor Rolf Schneider machte aus der Börne-Preisträgerin eine Daniela Pinochet, indem er ihre "Einseitigkeit" rügte, die sie zu "grotesken Fehlurteilen" führe. Schneider: "Bekannt ist ihr Ausspruch, d