Nicht mit dem Fahrrad

Luftflotte für Folter und Menschenraub Recht und Gesetz nach CIA-Bedarf dehnen und schrumpfen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Folter kommt zurück. Am 24. Mai 1945 meldete sich Hitlers Geheimdienst-General Reinhard Gehlen bei der US-Army zwecks weiterer Verwendung. Er hatte kurz vor der Kapitulation eine mehrwöchige Auszeit genommen und sich mit sechs Offizieren und drei Nachrichtenhelferinnen in die verborgene Idylle der Elendsalm zurückgezogen. Dann schlug er sich mit seinen Leuten durch die französischen Linien und hatte den Amerikanern etwas Kostbares anzubieten: ein ganzes Netz von Spionen hinter den sowjetischen Grenzen und Zehntausende von Vernehmungsprotokollen sowjetischer Kriegsgefangener. Dass an Gehlens Papieren Blut klebte, dass die Kriegsgefangenen, die er hatte verhören lassen, gefoltert, ermordet oder dem Hungertod in den Lagern ausgeliefert worden waren, störte ni