No we can’t

SPD-Online Wie die SPD im Netz Wähler gewinnen wollte und kläglich scheiterte. Ein anonymer Insider berichtet aus der Mitte der sozialdemokratischen Wahlkampfmaschine
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Großraumbüro der Nordkurve ist es stets kälter oder wärmer als draußen, die Klimaanlage und die getönten Scheiben halten die Wirklichkeit fern. Trotz der Riesenfenster braucht der Raum zu jeder Tageszeit künstliches Licht. Man soll die Fenster geschlossen halten, aber ich friere davon, der Geist wird müde. Neben mir sitzt ein junger und sympathischer Kollege, der Klimaanlagen liebt und es hasst zu schwitzen. Was das betrifft, ist die Wahlkampfzentrale der SPD ideal für ihn. Ich mag ihn. Er bringt mir Kaffee mit, ist nicht so kleinlich, hat immer einen flotten Spruch auf den Lippen, und ich habe ihn noch nicht schlecht gelaunt erlebt. Ich frage ihn über seine „Generation“ aus, und er antwortet offen. Politisch steht er ziemlic