Nun lächelt Maria nicht mehr

Unbefleckte Empfängnis II Genforschung verstößt gegen die Menschenwürde der Jungfrau Maria
Exklusiv für Abonnent:innen

Unsere politische Debatte um die Gen-Forschung wird behindert durch pseudoreligiöse Ideologien der katholischen Kirche. Zur Eröffnung der kirchlichen "Woche für das Leben" am 10. Juni 1991 erklärte Kardinal Lehmann im Fernsehen, "vom Augenblick der Empfängnis an" sei das menschliche Leben ein "Individuum". Individuum heißt auf deutsch "Unteilbares". Da aber noch etwa bis zum 12. Tag eine Zwillingsteilung erfolgen kann, stimmt das nicht. Kardinal Lehmanns Denkfehler über das dividierbare Undividierbare hängt mit der unbefleckten Empfängnis der Jungfrau Maria zusammen. Im einzelnen war das so:

Bis 1869 war bei den Theologen vorherrschend die Lehre von der Sukzessivbeseelung, das heißt Nach-und-nach-Beseelung (Augustinus, Hieronymus, Thomas v.