Nun sind die Augen frei

Gemeinsam leiden, gemeinsam erinnern Zum 60. Jahrestag der Befreiung des KZ Ravensbrück
Exklusiv für Abonnent:innen

In der vergangenen Woche reisten um die 2.000 ältere Menschen aus der ganzen Welt mit ihren Kindern, Enkelkindern oder Partnern nach Deutschland. Die Überlebenden der nationalsozialistischen Konzentrationslager in Bergen-Belsen, Ravensbrück und Sachsenhausen begingen den 60. Jahrestag der Befreiung auf dem Gelände der ehemaligen Lager. In Bergen-Belsen wurde der Grundstein für den Neubau eines Museums gelegt, in Ravensbrück fand eine viertägige Gedenkveranstaltung statt. Die Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück plant, zukünftig ihr Forschungsfeld zu erweitern und will sich auch mit den Lebensläufen und Nachlässen von ehemaligen Häftlingen beschäftigen.

Es sind Tage der Begegnung zwischen Jugendlichen und Überlebenden,