Obst und Gemüse aus dem Schrank

Eventkritik Beim Berliner Thought-for-Food-Kongress dachte man nach, wie die wachsende Weltbevölkerung satt wird
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 39/2013
Große Fragen, kleine Schritte: Kann man mit begrünten Schränken die Welt retten?
Große Fragen, kleine Schritte: Kann man mit begrünten Schränken die Welt retten?

Foto: Sophia Hoffmann

In der Alten Münze, einer ehemaligen Münzprägeanstalt unweit des Roten Rathauses, ist das Licht schummrig. Am Ende eines langen Raums sitzt eine Gruppe von Leuten auf Pappkartons. Die britische Ökologin Lucy Gilliam hält gerade einen Vortrag über 3D-Food-Printing. Bitte was? Ja, es geht hier tatsächlich um das „Ausdrucken“ synthetischer Lebensmittel. Im großen Stil ist das zwar noch Zukunftsmusik, aber gerade erst hat die NASA eine größere Summe für Forschungsarbeiten auf diesem Gebiet bewilligt. Dass gedrucktes Essen nicht nur für Astronauten interessant wäre und keineswegs der Untergang jeder kulinarischen Kultur, darüber sind sich hier alle einig. Ein junger Mann denkt laut darüber nach, wie es wä