Offener Brief an Wolfgang Thierse

SPD Sehr geehrter Herr Thierse!
Exklusiv für Abonnent:innen

Von diesem offenen Brief kann ich natürlich nicht behaupten, er sei nur an den von mir aus manchen Gründen geschätzten Privatmann Wolfgang Thierse gerichtet und gehe gänzlich am Bundestagspräsidenten vorüber. Was sollte eine solche Behauptung anders sein als unsinnig?

Aber ich will für dieses Mal - wider besseres Wissen - dennoch so tun, als sei sie es nicht, weil ich an den Privatmann einen gröberen Brief schreiben kann als es mir als altmodischem Menschen an die Amtsperson angemessen erschiene. Und ungeschminkt deutlich soll dieser Brief werden.

Anders gesagt: Keine Scheu meinerseits vor jeder Schärfe gegen Amtsinhaber - in einem Kommentar. Aber Rücksicht auf den Gratulanten, der Sie jüngst auf unsere Bitte in diesem Blatt (»Freit