Ohne Halt

Entsagen Unsere Autorin besitzt seit einem Jahr nicht mehr als einen Koffer und eine Tasche. Sie reist durch die Welt und wohnt bei Freunden. Eine Geschichte vom Loslassen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 19/2013
Katharina Finke
Katharina Finke

Foto: Debora Mittelstaedt

Ich habe weder einen festen Wohnsitz noch einen festen Arbeitsplatz. Ich habe kein Auto, keine Möbel, kein Werkzeug. Ich habe einen Koffer und eine Reisetasche – gerade das zulässige Gepäck fürs Flugzeug. Ein weiterer Koffer mit Wechselklamotten steht bei meinen Eltern in Frankfurt am Main. Sie haben ihn aufgrund seines Gewichts „Betonklotz“ getauft. Und der Rest? Nach und nach habe ich alles, was ich besaß, verkauft und verschenkt.

Vor einem Jahr habe ich mich entschieden zu verzichten. Als mein Ex-Freund und ich unsere Wohnung in Hamburg auflösten, weil unsere zehnjährige Beziehung in die Brüche gegangen war, gab ich nicht nur mein Zuhause auf, sondern trennte mich auch von materiellen Dingen, die ihren Reiz verloren hatten. Ich ha