Ohne Mut entsteht nichts

Indonesien Mit dem Sieg Suhartos 1965 verschwinden Zehntausende von Menschen in den Gefängnissen. Darunter auch viele Künstler wie der Schattenspieler Tristuti Rahmadi
Exklusiv für Abonnent:innen

Diese Geschichte ist teuer, teuer im wahrsten Sinne. Sie wurde mit Blut und Tränen erkauft. Ich habe alles verloren. Nicht nur meine Kinder und meine Besitztümer, sondern auch meine Ehre und mein Selbstwertgefühl." Der Puppenspieler Tristuti Rahmadi ist heute 76 Jahre alt. Doch dieses Alter sieht man ihm nicht an. Er geht mit aufrechtem Gang - nur sein rechtes Bein zieht er infolge von Misshandlungen während seiner Haft leicht nach. In den 1960er Jahren war er in seiner Heimat Indonesien ein geschätzter Künstler, der das beliebte Schattenspiel für die Mächtigen im Staate ebenso gern aufführte wie für deren Untertanen.

Damals zählte auch Ki Anom Suroto, heute eine Ikone des Schattenspiels in dem südostasiatischen Inselreich, zu den