Opfer-Täter-Opfer

ISRAEL/PALÄSTINA Die rote Linie ist überschritten
Exklusiv für Abonnent:innen

In Israel und Palästina führen nun offenbar bis auf weiteres die Extremisten beider Seiten Regie. Nach den Terroranschlägen von Hamas und Jihad war eine gewaltsame militärische Reaktion Israels vorhersehbar. Sie fiel martialisch aus - von Besonnenheit war wenig zu spüren. Arafat soll wohl eine allerletzte Verwarnung erhalten. Der nächste schwere Terroranschlag dürfte sein Schicksal besiegeln: Tod oder Exil.

Premier Ariel Scharon hielt sich zur Zeit der Attentate in den USA auf. Es war sein drittes Treffen mit Präsident Bush. Beide Politiker nehmen sich nicht viel in ihrer simplen Weltsicht. Arafat ist in den Augen von George Bush nun erst recht nicht mehr satisfaktionsfähig. Anstatt ihn durch ein Treffen aufzuwerten, beteiligt sich die US-Adminis