Osten ist überall

RECHTER TERROR Faschismus ist ein gesamtdeutsches Problem
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) unlängst einer Hamburger Wochenzeitung mitteilte, er schäme sich »für dieses Land«, war nicht von der Bundesrepublik die Rede, sondern ausschließlich von deren Osten. Niemand wird in Zweifel stellen, dass die rechtsradikalen Gewaltexzesse, die feigen Angriffe auf Ausländer und sozial Schwache zwischen Rügen und Thüringer Wald besonders grauenhaft sind, aber ebenso kann niemand die politische Gesamtverantwortung für solche Zustände ignorieren. Deutschlands Osten ist weder ein Jurassic-Park noch ein Bestiarium, er ist auch keine Sonderzone, wie er vor allem von 68ern gern in der absondernden Sprache des Kalten Krieges genannt wird. Er ist seit zehn Jahren Teil der Bundesrepublik und ein