Pannen in der Technosphäre

Stürme, Brände oder Fluten Der Weg zurück zur Natur ist verbaut. Aber wie weiter, wenn die Systeme immer komplizierter und unüberschaubarer werden?
Exklusiv für Abonnent:innen

Eine halbe Million Menschen auf der Flucht vor horrenden Waldbränden, darunter Promis, die um ihr prunkvolles Hab und Gut fürchten - das sind Nachrichten ganz nach dem Geschmack einer medial angefachten Sensationslust. Doch Katastrophen wie derzeit in Kalifornien bieten noch mehr. Für die einen sind sie dankbare Projektionsflächen für eine neo-mystische Weltsicht, aus der sich die Natur für Sünden rächt, die die Menschheit an ihr begangen hat: Gaia strikes back. Für die anderen sind sie eine willkommene Gelegenheit, wieder einmal Versäumnisse einer korrupten Politik anzuprangern, die ihre Hausaufgaben nicht gemacht hat.

Während die einen sich so in Fatalismus ergehen und glauben, dass es nur noch bergab gehen kann, klammern sich die and