Patron auf Abwegen

Mali-Intervention Frankreich ist als Gendarm des Westens unterwegs, um – auch mit Unterstützung Deutschlands – die islamistischen Ausläufer des Arabischen Frühlings einzudämmen
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Afrika-Politik sozialistischer Präsidenten war in Frankreich von jeher engagiert, um nicht so sagen extrovertiert. François Mitterrand legte 1981 gleich am ersten Tag seiner Amtszeit eine Rose auf das Grab des französischen Politikers Victor Schoelcher, der im 19. Jahrhundert die Sklaverei in den eigenen Kolonien verdammt hatte. Überdies bugsierte er seinen Sohn Jean-Christophe in die „Afrika-Zelle“, eine damals noch allmächtige Abteilung im Elysée. Damit war zur Chefsache erhoben, was bis heute als Identitätsnachweis französischer Außenpolitik gilt: Präsenz und Einfluss im frankophonen Afrika, als sei der Schmerz über den Verlust des einst so weitläufigen Kolonialimperiums kein Phantom, sondern real. Wer das Obses