Performative Pornologie

Theaterabend im Bordell Die Regisseurin Annette Kuß führt ihre Feldforschung zum käuflichen Sex mit den Mitteln des Theaters an den Entstehungsort zurück
Exklusiv für Abonnent:innen

Wir laden ins Bordell", lockt das HAU. Für die Produktion Freudendienste, Mindestalter 18 Jahre, hat das Theaterkombinat Hebbel am Ufer zwischenzeitlich eine neue Außenstelle aufgemacht: Zum Spielort wurde das "Freudenhaus Hase" im Berliner Stadtteil Wedding auserkoren.

Zwar ist es seit 2002 mit Sahra Chase Private Rooms in Köln und Judith Kuckarts Blaubart wartet in Berlin nicht ungewöhnlich, Privatwohnungen und Hotelzimmer und somit intime Räume zu bespielen, doch eine Produktion in einem echten Freudenhaus darf sich immer noch gesteigerter Aufmerksamkeit sicher sein.

Wenn jetzt im Bordell theatralisch aufgearbeitet wird, was dort noch wenige Stunden vorher unvermittelt ausagiert wurde, sexuelle Dienstleistungen nämlich, ist die Publikumserwartung entsprechend