Pferde an die Macht

Österreich Der Magna-Milliardär Frank Stronach mischt die Politik auf. 2013 will er mit seiner neuen populistischen Partei Team Stronach in die Nationalratswahl ziehen
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn es nach Frank Stronach geht, ist Politik ein Geschäft wie jedes andere. Das nötige Kleingeld dazu hat er ja. Stronachs Unternehmen Magna ist der größte Autozulieferer der Welt und beschäftigt über 100.000 Mitarbeiter in fast 300 Fabriken, die über alle Kontinente verstreut sind. Sein Vermögen wird auf ungefähr vier Milliarden Euro geschätzt. Mit seiner neugegründeten Partei Team Stronach will er bei der Nationalratswahl 2013 antreten. 25 Millionen Euro will er dafür locker machen. Da können die anderen Parteien nicht mithalten. Notfalls könnte er auch auf 100 Millionen erhöhen, lässt er wissen.

Wer sich tausend Pferde hält, kann sich auch einige Politiker halten. Denn die neue Partei, das sagt auch ihr