Pjöngjang darf, Teheran darf nicht

Aufrüstung Sowohl im Iran als auch in Nordkorea gibt es Atomprogramme. Warum aber wird das eine Land dabei härter sanktioniert als das andere?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 11/2013

Nordkorea hat Mitte Februar erneut einen Atomsprengkopf getestet und nun auch den Nichtangriffspakt mit dem Süden aufgekündigt. Die EU, die USA, selbst Russland und China, haben dagegen protestiert, der Sicherheitsrat verurteilte dieses Verhalten und verschärfte seine Sanktionen. Bemerkenswert daran ist zweierlei: Einmal der Umstand, dass Nordkorea nachweislich über Kernwaffen und die nötigen Trägersysteme verfügt, aber niemand militärische Maßnahmen gegen das Land verlangt. Die werden beim Problemfall Iran ständig öffentlich diskutiert, obwohl der militärische Charakter seines Atomprogramms zwar wahrscheinlich, aber nicht erwiesen ist. Zweitens wäre zu fragen, warum manche Länder überhaupt an derartigen Arsenalen i