Politik der aufgehaltenen Hand

Ehud Olmerts "Konvergenz-Plan" Das Zwei-Staaten-Modell ist möglich - die Annexion sicher
Exklusiv für Abonnent:innen

Dieser Premierminister ist nicht Ariel Sharon, aber ein Ast von diesem einst mächtigen Baum auf jeden Fall. Und so atmet Ehud Olmerts "Konvergenz-Plan" zur Bildung zweier unabhängiger Staaten noch ganz den Geist der Sharon´schen Rückzugsstrategie aus dem Gaza-Streifen - auf den bekanntlich verzichtet wurde, um damit die Aneignung weiter Teile des Westjordanlandes und Ost-Jerusalems zu legitimieren und als Kompromiss zu etikettieren.

Nun bereitet Olmert Sharons Erbe auf und hat seine Vorliebe für die Zwei-Staaten-Lösung entdeckt. "Ich reiche meine Hand in Frieden Mahmoud Abbas, dem gewählten Präsidenten der Palästinensischen Autonomiebehörde erklärte er vor beiden Häusern des US-Kongresses und bot ihm Verhandlungen unter der Bedingu