Rechte in die Telefonschleife

Aussteiger-Programm Initiativen gibt es viele, aber der Arbeit mit jugendlichen und erwachsenen Rechtsextremisten fehlt es vor allem an Kontinuität
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Telefon ist geschaltet. Unter dem Anschluss (0221) 79262 warten seit dieser Woche freundliche Mitarbeiter des Verfassungsschutzes auf die vertrauliche Kontaktaufnahme durch ausstiegswillige Rechtsextreme. Die Telefonschleife ist das neueste Mittel im Kampf gegen Rechts. Bundesinnenminister Otto Schily hofft, dass sich vor allem verunsicherte Mitläufer bei dem Call-Center melden. Doch das Aussteigerprogramm ist nur eine Initiative in der langen, vor allem von Aktionismus geprägten Liste der Maßnahmen gegen den Rechtsradikalismus. Die kommunale Jugendarbeit dagegen, die Grundlage jeder einzelnen Initiative sein müsste, wird seit zehn Jahren, vor allem im Osten ziemlich stiefmütterlich behandelt.

Seit im Sommer des vergangenen Jahres ein weiteres dramatisches Anste