Ringling? Kenn' ich nicht

Porträt Fast niemand würde Klaus Regling wohl auf der Straße erkennen. Doch er ist als Chef des neuen Rettungsschirms ESM einer der mächtigsten Männer des Kontinents
Exklusiv für Abonnent:innen
Klaus Regling, Chef des ESM
Klaus Regling, Chef des ESM

Foto: Peter Parks / AFP / Getty Images

Ringling? Kenn’ ich nicht: Heißt der nicht Reckling? Nein: Regling, Klaus Regling. Ach ja, stimmt, hat der nicht irgendwas mit diesem Rettungsschirm zu tun, diesem Wieheißternochgleich, diesem ESM?

So oder ähnlich beginnen in Europa Gespräche über einen der mächtigsten Männer des Kontinents. Klaus Regling leitet künftig die weltweit größte Finanzinstitution, den seit Monaten debattierten und jetzt auch tatsächlich gestarteten European Stability Mechanism. Aber auf der Straße erkennen würde ihn wohl kaum jemand, und wie es ihn in diese einflussreiche Position verschlagen hat, ist ebenfalls wenig bekannt.

Krawattiert und uniformiert

Wer ihm im Internet und auf Youtube nachspürt, begreift schnell, warum. Der deutsche Fin