Rosenstraßenkampf

Im Kino Margarethe von Trottas Film hat einen Streit um seine historische Authentizität ausgelöst
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Caroline Link im Frühjahr überraschend einen Oscar für Nirgendwo in Afrika erhielt, vollzog die deutsche Filmkritik eine ebenso überraschende Wende. Der prestigeträchtige Preis adelte im Nachhinein einen Film, der bei seinem Erscheinen eher verhalten aufgenommen worden war. Plötzlich hatte Caroline Link alles richtig gemacht, und die Kritik vergaß die Skepsis, die sie der Oscar-Preisträgern in früheren Jahren entgegengebracht hatte.

Als Katja Riemann in Venedig unlängst als beste Darstellerin für ihr Spiel in Margarethe von Trottas Rosenstraße ausgezeichnet wurde, zeigte sich die Kritik unbeeindruckt. Sie erwog keine Rehabilitierung, sondern erinnerte sich höchstens aufs Neue an ihr liebstes Feindbild. Weil Katja Riemann i