Rückzug in die Zitadelle

Skepsis Rainer Fischbach seziert den "Mythos Netz"
Exklusiv für Abonnent:innen

Sind die Zeiten vorbei, als Studienanfänger als Berufswunsch angaben, später "mal irgendwas in den Medien" machen zu wollen, während ihre Eltern traurig waren, bei der Ausgabe der Telekom-Aktien übergangen worden zu sein? Dass mit dem Internet und anderen Computertechniken eine neue Ära der Menschheitsgeschichte beginnt, behaupten heute weniger Stimmen. Vor allem behaupten sie das weniger laut, seit mit der New Economy-Finanzblase manches utopische Versprechen abrupt ans Ende kam. Es lautete ungefähr: "Bald werden alle überall miteinander kommunizieren können, wodurch nationalstaatliche Grenzen bedeutungslos werden. In einer vernetzten Gesellschaft wird es ganz neue Formen demokratischer Mitbestimmung geben, Wissen wird zur entscheidenden Produktivkr