Sarrazin, Gelaber und Sex

Debüt Der Musikjournalist Marcus Staiger hat mit „Die Hoffnung ist ein Hundesohn“ eine klasse Kolportage geschrieben
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 14/2014

Marcus Staiger dürfte vor allem der jüngeren Generation bekannt sein. Er war langjähriger Chefredakteur von „Deutschlands Hiphop-Website Nummer 1“ (rap.de) und Gründer des Berliner HipHop-Labels Royal Bunker, das unter anderem so illustre und zum Teil umstrittene Künstler wie Prinz Pi oder K.I.Z. hervorgebracht hat. Und er ist neben Falk Schacht einer der führenden Theoretiker und Podiumsdiskutanten der Szene.

Als bekannt wurde, dass Staiger plant, einen Roman zu veröffentlichen, waren ihm diverse Vorschusslorbeeren daher sicher. Und um es kurz machen, sein Debüt Die Hoffnung ist ein Hundesohn hat meine Erwartungen sogar übertroffen. Aus ständig wechselnden Blickwinkeln und einem bunten Stimmenwirrwarr hat der Autor eine dystopis