Schadensminimierung

Leistungsschutzrecht Es sieht danach aus, als würde es das Überraschungsei der schwarz-gelben Koalition doch noch in die Gesetzbücher schaffen. Jetzt gilt es, das Schlimmste zu verhindern
Exklusiv für Abonnent:innen
Schadensminimierung

Foto: Sean Gallup/Getty Images

Ich bin sicher nicht der einzige, der das geplante Leistungsschutzrecht für Presseverlage (LSR) verfolgt, seit es als Ostereiüberraschung im Koalitionsvertrag landete, aber im Sommer letzten Jahres nicht mehr mit einem Gesetzesentwurf gerechnet hat. Zu groß die Ablehnung von allen Seiten, zu gering – man sollte eher sagen zu nichtexistent – die Argumente für ein solches geplantes Recht.

Wenn praktisch alle Verbände und alle Rechtsexperten, die nicht direkt mit Presseverlagen verbunden sind, gegen ein solches Gesetz sind und die Befürworter in ihrer Argumentation jegliche Logik vermissen lassen (Man will für etwas bezahlt werden, weil es einem mehr schadet als nützt, aber nimmt erst einmal weiterhin freiwillig an dieser angeblich schadenden