Schluß ohne Schuß

GEWALTLOSE ENTMACHTUNG Warum gab es in der DDR einen Systemwechsel ohne Blutvergießen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Es wird geschossen. Die Menschen laufen, schreien. Ihnen folgen Kommandos, Stiefelschritte, sie poltern über die Dielung im Treppenhaus, die Wohnungstüren bleiben verschlossen. Die Fußgängerampel springt auf grün, aber nichts bewegt sich, die Menschen liegen auf dem Asphalt. In einer Nebenstraße rast ein Wartburg vorbei, überladen, die Kofferraumklappe ist geöffnet, hinten liegen Leiber. Eine Straßenbahn steht verlassen, aber noch beleuchtet, hinter ihr hackt eine Gruppe das Pflaster auf. - In der ersten Stunde ist es klar, wer schießt und wer schreit. Dann nicht mehr. Ein Salve hackt in die Polizeikette. Schüsse von überall her. Da schreit ein Uniformierter, er ist eine laufende Fackel. Eine Frau stürzt ihm kreischend hinter