Schräger Glanz

A–Z Halbseiden Was wäre die Welt ohne schillernde Figuren? Schauen wir uns doch den Milliardär René Benko an, der einen Teil von Karstadt gekauft hat. Oder Silvio Berlusconi. Oder ...
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 39/2013
Schräger Glanz

Foto: Gregor Hohenberg / laif

A

Adorf, Mario Das Halbseidene ist ihm wie auf den Leib geschneidert, auch wenn er seinen Durchbruch einem veritablen Mord zu verdanken hat. Als Bösewicht Santer erschoss Adorf in der ersten Winnetou-Verfilmung 1963 Nscho-tschi, die Schwester des Apachenhäuptlings. Damit war für den Sohn einer Deutschen und eines Italieners der Weg zur positiven Identifikationsfigur für immer verbaut. Das kantige Gesicht mit seiner von sechs Jahren Preisboxerei zerbeulten Nase tat sein Übriges. Adorf ist in Deutschland der Darsteller schmieriger Unternehmer und Mafiosi. Einen Paradeauftritt hatte er Mitte der Achtziger. In der ersten Folge der Fernsehserie Kir Royal spielte er den rheinischen Großindustriellen Heinrich Haffenloher, der alles dafür tut, um in der Klatschkol