Schrecken ohne Ende

Hartz IV Die "Fortentwicklung" des sozialen Terrors durch schwarz-rote Zwangsarbeitspolitik
Exklusiv für Abonnent:innen

Hartnäckig pflegen Medien, Kapitalverbände und politische Klasse die Fiktion, es gebe "Fehlanreize durch überhöhte Leistungen" und "Missbrauch", während die angebliche soziale Hängematte längst zum Nagelbrett für die Betroffenen geworden ist. Je wütender Arbeitsbereitschaft gefordert wird, desto weniger gibt es real Arbeit zu fördern. Die Gegenreformen der staatlichen Arbeitsverwaltung werden vom kapitalistischen Krisenprozess immer schneller eingeholt und überholt. Aber diese auf der Hand liegende Wahrheit muss vom expertokratischen Sachverstand verleugnet und verdrängt werden, weil sie auf die Obsoletheit der geheiligten gesellschaftlichen Systemgrundlagen verweist.

Tatsächlich ist auch in der leichten konjunkturellen Belebu