Schreiben lernen für die Partei?

ALLTAG Erinnerungen an die Leipziger Sektion für Journalistik
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Tag, an dem ich meinen Eltern mitteilte, ich wolle Journalist werden, war ein Samstag. Auf dem Herd dampfte bereits die Mittagssuppe, langsam beschlugen die Fenster. Nach einem kurzen Augenblick stand mein Vater auf, murmelte das Wort "Jour-nal-is-mus", als wolle er die Silben einzeln schmecken, schaute mir ins Gesicht und sagte: "Alles, was in der DDR mit ›-mus‹ endet, studiert man nicht - jedenfalls nicht freiwillig." Damit war für ihn die Sache erledigt.

Ortswechsel: Köln, im September 1999

In einem Vorort lebt der ehemalige Leiter der Featureabteilung des Deutschlandfunks, Heinz Klunker. Er studierte von 1952 bis 1955 am damaligen Institut für Publizistik in Leipzig. Vor uns auf dem Tisch liegt ein Aktenordner mit einer wissenschaftlichen Studie,