Schuld & Sühne

A–Z Strafe Kleines Panoptikum zum Thema Strafe: Zu Ehren jener Frau, die sich in Ohio wegen eines Verkehrvergehens mit einem "Idiotin"-Schild an die Straße stellen musste
Exklusiv für Abonnent:innen

A

Adam und Eva Irgendwann war Gott von den Menschen so enttäuscht, dass er die Reset-Taste drückte. „Ich will den Menschen, den ich erschaffen habe, vom Erdboden vertilgen“, wird er in der Genesis zitiert. Nur Noah blieb vom Amoklauf dieses Herrschers verschont, der nicht nur einen Riesenzorn auf die Menschheit hatte, sondern auch auf sich, weil seine Schöpfung von vorne bis hinten Pfusch war. Das fing schon im Garten Eden an. Gott vertrieb Adam und Eva wegen eines an sich harmlosen Mundraubs aus dem Paradies – Strafe muss sein! – und schrieb ihnen und ihren Nachkommen den Tod in die DNA. Eine harte Entscheidung. Wer so ein Vater ist, muss sich nicht wundern, wenn die Kinder nicht besser werden. Bibelleser mögen einwenden, der strafende Gott sei i