Schule, Demo, Krieg

KEIN BLUT FÜR ÖL Junge Leute aus Ost und West erinnern sich an den Golfkrieg
Exklusiv für Abonnent:innen

Sie waren zwischen siebzehn und zwanzig, als der Golfkrieg begann. Hilde und Jochen aus der Gegend von Marburg und Bielefeld, Ivo, Miriam und Maria aus Berlin, damals noch Ost. Vor ihren Augen eskalierte ein Konflikt zum Krieg, und sie schauten zu. Geschockt, engagiert, fasziniert oder betroffen. Noch Schüler. Aber erwachsen genug, um wahrzunehmen, was um sie herum geschah. »Die Besetzung Kuwaits durch den Irak, das erste Ultimatum der Amerikaner, dann das zweite und immer die Hoffnung, die Iraker würden sich zurückziehen, wenn eine Weltmacht mit beinahe unbegrenzten Ressourcen wie die USA aufmarschiert«, sagt Hilde aus Marburg. »Ich habe auf die Vernunft gehofft.«

Zehn Jahre danach haben wir einige von ihnen befragt. Aber nicht alle antworteten. Manche tr