Sehr schöne Sätze

Debatte: Arbeitsmarkt und Wachstum Kann das Bürgergeld wirklich aus ausweglosen Situationen befreien?
Exklusiv für Abonnent:innen

In der bisherigen Debatte um Wachstum und Beschäftigung, um Produktivität, Arbeitslosigkeit und Bürgergeld habe ich zumindest eines gelernt: wenn jemand arbeitslos ist und keine Perspektive hat, in absehbarer Zeit Arbeit zu bekommen, dann ist die Forderung nach einem Bürgergeld verständlich. Ein solches Grundeinkommen würde vielen Menschen aus einer stigmatisierten Lebenslage heraus helfen. Weil gerade in Ostdeutschland sehr viele in einer solchen ausweglosen Situation sind, verstehe ich auch, dass dort die Debatte um das Grundeinkommen besonders eindringlich geführt wird. Dennoch halte ich diesen Weg nicht für gangbar. Und ich erachte die ökonomische Begründung und die Vorstellung, wie ein solches Bürgergeld zu finanzieren und auszuge