Sein Finger sollte nicht in die Nähe des Roten Knopfes kommen

Dokument der Woche Phillip Butler erinnert sich an seinen Kriegskameraden John McCain
Exklusiv für Abonnent:innen

US-Präsidentschaftskandidat John McCain lässt sich gern als Kriegsheld feiern, der in nordvietnamesischer Gefangenschaft mehr als fünf Jahre lang unter Folter zu leiden hatte. Phillip Butler, als Kampf-Pilot 1965 über Nordvietnam abgeschossen und danach acht Jahre im gleichen Gefangenen-Camp wie McCain, verweist einige Darstellungen, mit denen sein einstiger Kriegskamerad im Wahlkampf zu punkten sucht, ins Reich der Legenden.

Am 21. August veröffentlichte Butler seine Erinnerungen auf der Website von AlterNet, einer Organisation, die Veteranen des Vietnam- wie des Irak-Krieges offen steht. Wir dokumentieren seinen Text leicht gekürzt.

Ich kenne John McCain schon seit unserer gemeinsamen Zeit auf der US-Marineakademie, ich traf ihn wieder, als wir beide Kriegsg