Selbstzerstörung der Töchter

ERHELLEND Wenn Väter Opfer fordern und bekommen
Exklusiv für Abonnent:innen

Am Anfang stehen die Namen berühmter Töchter. Anna Freud. Erika Mann. Sylvia Plath. Dann folgt die These: "Hier wie dort treffen wir in den Biographien dieser Frauen auf ein nahezu identisches Muster der Aufopferung für den Vater - ein Opfer, das immer mit dem Verlust an eigener vitaler Lebensenergie und Selbstaufgabe verbunden ist."

Herbert Beckmann vermisst in den modernen Sozialwissenschaften und der Psychologie die Beschreibung und Analyse problematischer Vater-Tochter-Beziehungen. Er hat sich aufgemacht, dieses Neuland zu betreten, indem er die kontinuierliche Wiederkehr dieser Beziehungen in Mythos, Literatur und Film nachweist, um daraus abgeleitet Aussagen auch über die Wirklichkeit treffen zu können. Nicht vergessend, dafür eine notwendige zweite These