So nicht, du Papst!

Haltung Franziskus fährt Bus und hat ein Herz für Arme. Aber der Mann ist schwer durchschaubar. Wie soll man als aufgeklärter Linker zu ihm stehen?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 13/2013

Wir haben einen neuen Papst und der sieht eigentlich ganz freundlich aus. Als „Bischof der Armen“ hat er sich zu Hause in Argentinien inszeniert, und er achtet auch sehr auf sympathische Public Relations: Er fährt mit der U-Bahn durch Buenos Aires wie jeder kleine Arbeiter und sorgt dafür, dass davon dann auch Fotos in der Zeitung erscheinen. Und nachdem er zum Papst gewählt wurde, ließ er die Limousine stehen und fuhr mit den anderen Kardinälen im Bus zurück ins Hotel.

Solch ostentativer Verzicht auf Prunksucht und Privilegien aller Art ist an sich ja zunächst einmal sympathisch. Klar, es ist nur Symbolisches, aber Symbolisches ist eben auch wichtig. Der Kerl ist ja ganz ok, könnte man also sagen. Als Kardinal hat er in einer kleinen Wohn