Sonne, Surfer, Drogenkrieg

Triologie Don Winslow hat einen lässigen Roman über Habgier, nervöse Hippies und harte Drogen geschrieben
Exklusiv für Abonnent:innen

Lado steht über der Leiche vom Doc./ Dann beugt er sich herunter, schlitzt dem toten Mann den Bauch auf, zieht seine Eingeweide heraus und formt aus dem Darm sorgsam das Wort/Papa.

Was hier typografisch wie ein Gedicht aufgemacht ist, mutet an wie eine Gräueltat aus einem der zig Banal-Schocker, die sich an allerlei Ekelkram weiden. Die Szene beschreibt jedoch eine gängige Kulturpraktik: Die „narcomensaje“ – ein im Kontext der mittelamerikanischen Drogenkartelle bei allen Beteiligten verständlicher Code von Tötungen und Verstümmelungen: Mit der Auslöschung eines Menschenlebens wird noch eine deutliche Botschaft kommuniziert.

Die Szene stammt aus dem neuen Roman von Don Winslow Kings of Cool, der die Vorgeschichte des (inzwischen von