Sturz aus dem vierten Stock

Frankreich und der Attentäter von Nanterre Massaker, Selbstmord, Angst - warum die öffentliche Sicherheit zum Thema Nummer 1 im französischen Wahlkampf avanciert ist
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Pariser Vorort Nanterre hat ein Mann von der Zuschauerbank aus während einer Stadtratssitzung acht Kommunalpolitiker ermordet. Mit zwei Waffen wild feuernd, konnte er erst von einigen mutigen Anwesenden überwältigt werden, als schon acht Tote am Boden lagen. Ein Massaker mitten im Präsidentschaftswahlkampf! Schon mit den Frühstücksnachrichten am Morgen danach kam der Ruf, das tragische Ereignis aus den Wahlkampfdebatten herauszulassen und es nur noch als Sache der Justiz zu betrachten.
Dabei blieb es aber nicht lange. Der Täter, der arbeitslose Richard Durn, hatte während seiner mörderischen Tat geschrieen: "Tötet mich!" Zwei Tage später war er tot. Während der richterlichen Vernehmung im legendären Haus Nr. 36 am Quai des