Superstar

Porträt Patrick Wagner hat als Kopf der Band Surrogat eine Massenpsychose ausgelöst und mit dem Label Kitty-Yo die Neunziger sexy gemacht. Und was kommt nun?
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Herr Wagner, wie geht’s?

Patrick Wagner:

Sehr gut. Ich hab endlich Zeit. Zum ersten Mal seit 15 verfickten Jahren.

Was machen Sie mit der Zeit?

Die verbring ich mit meinem Sohn. Der ist jetzt sieben.

Das heißt auch: Morgens auf­stehen, Schulbrote schmieren?

Genau. Obwohl ich mir mal geschworen habe, niemals im Leben den Wecker auf sechs Uhr irgendwas zu stellen. Dafür lese ich dann Zeitung, hab ich auch ewig nicht gemacht.

Und sonst?

Ich trainiere eine Fußball-Kindermannschaft, das macht totalen Spaß. Ich mache auch gerade den Trainerschein. Und stelle fest, dass der DFB, was die Lehre angeht, zehn Jahre weiter ist als die Schulen. Entsprechend sind auch die Ergebnisse besser, wenn man den Jugendfußball vergleicht mit den Pisa-Studien.

Sie entdecken