Tod eines Terroristen

Georgien Für Dima war Abchasien Traum und Wunde zugleich. Als er starb, blieb eine verunsichernde Erinnerung
Exklusiv für Abonnent:innen

Er hieß Dima oder nannte sich so. Seine Nase war typisch kaukasisch: lang und gebogen. Abgesehen davon war er einer der schönsten Männer, die ich je getroffen habe. Frauen achten auf Hände. Und er hatte wunderschöne Hände, auch große Augen und einen sensiblen Schwung um den Mund. Für einen Georgier hoch gewachsen, er überragte mich um mehr als einen Kopf. Er sagte bald, nachdem wir uns begegnet waren, er sei ein Terrorist.

Wir trafen uns in einer ungemütlichen Kaschemme in Tiflis, ich reiste durchs Land, wie man in Georgien so reist. Von einer gastfreundlichen Seele an die nächste weiterempfohlen, heute in diesem, morgen in jenem Quartier. Nur in Tiflis blieb ich länger am gleichen Ort, in einem Apartment nahe der Innenstadt. Die e