Tucholsky hat doch recht?

Staatsschützer Ein Jahr nach den Störungen des Bundeswehr-Gelöbnisses im Bendlerblock finden sich die Jungdemokraten im Verfassungsschutzbericht wieder
Exklusiv für Abonnent:innen

In der Schweiz gibt es keine Zensur, aber sie funktioniert«, meinte seinerzeit Kurt Tucholsky. Ob seine Worte auch für Deutschland unter der rot-grünen Bundesregierung gelten? Egal, Tucholsky wird gerne zitiert. Mal zur SPD: »Hier können Familien Kaffee kochen.« Mal zum Militär: »Soldaten sind Mörder«. Ob er da recht hat? Das haben Mitglieder der JungdemokratInnen/Junge Linke gar nicht erst gefragt: »Tucholsky hatte recht!« demonstrierten sie - schriftlich und mit Ausrufezeichen, auf aufgespannten Regenschirmen, zum Teil nackt. Letzteres vermutlich, um in die Abendnachrichten zu kommen, und das bei einer Gelegenheit, bei der eigentlich andere demonstrieren sollten: Beim öffentlichen Gelöbnis mit Bundeskanzler Schröd