Über Begriffsdrachen

Debatte Die Gender Studies sprechen eine oft unsinnige und autoritäre Sprache. Bestreiten kann man das nicht. Aber vielleicht ändern
Exklusiv für Abonnent:innen

Achtung, es wird kurz mal kompliziert: „Aus dem Beharren darauf, kulturelle Differenz als zur Schau stellende Entstellung zu begreifen, die aber gleichzeitig einer Rekonstruktion von persönlicher wie kollektiver Identität dient, gewinnt Homi K. Bhabhas Versuch, die widersprüchliche Verortung von Kultur zu beschreiben, seine Brisanz.“ Hin und wieder gebe ich Schreibseminare, die gerade zitierte Passage dient mir als Beispiel für einen Satz, der fast alle grammatikalischen Marotten des akademischen Schreibens versammelt. Frage: Wo ist der Hauptsatz? Was ist eigentlich die Satzaussage – und ist die syntaktische Aussage auch die semantische? Hausaufgabe: Schreiben Sie den Satz so um, dass er verständlich wird.

Michael Angele hat ein Faltblatt des Gradu