Über Christoph Schlingensief

Hommage Mit Schlingensiefs Aktionen wurde erneut schlagartig offenbar, dass die Bundesrepublik aus dem Geiste des Politkabaretts geboren und gehütet worden war
Exklusiv für Abonnent:innen

Helmut Kohl rief 1981 ff. die „geistig-moralische Wende“ aus und Schlingensief wurde erweckt von dieser unfrommen Lüge, also von der Verkohlung des Publikums durch Kohl – denn Schlingensief war als ehemaliger Messdiener höchst moralsensibel. Wer mit Dick-und-Doof-Filmen aufgewachsen war, hatte jene Halluzinationen des Filmfreundes, die durch Überblendung Gespenster erzeugen. Die Deckoperation von Dick und Doof zu einer politischen Gewalt war vollzogen mit der Übernahme der Macht durch H. Kohl. 20 Jahre lang versuchte Schlingensief das Gespenst Kohl zu löschen. „Tötet Helmut Kohl“, forderte er, zu denken; oder „Legt ihn wenigstens trocken!“

C. S. überbot Loriots Badewannendrama, indem er öffentlich postulierte