Um die Toten nicht in Ruhe zu lassen

Trotz und Spieltrieb Zum Tod von Thomas Brasch 1945 - 2001
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer sind wir eigentlich noch.
Wollen wir gehen. Was wollen wir finden.
Welchen Namen hat dieses Loch,
in dem wir, einer nach dem andern, verschwinden.
Thomas Brasch, Papiertiger

Dass Thomas Brasch noch am Leben war, hat bis zum 3. November 2001 einige überrascht. Nicht dass er überlebt hat, was der Terror eines exzessiven Lebens bringt, sondern dass er noch am Leben war, der Mensch, der Autor Thomas Brasch.

Er schien seit längerem verstummt. Einer, der am Frühwerk krankt, dem der Osten in der ideologischen Mühle genügend Konfliktstoff für ein Werk bot, das im Freiraum des Westens für ostdeutsche Dissidenten staatlich subventioniert wurde; mit der Mauer fiel die Subvention. Der Status des Dissidenten galt nicht länger. Braschs Exotenbonus des