Und alle liken Maja!

Modernisierung Vor 100 Jahren erblickte Biene Maja in zwei Romanen von Waldemar Bonsels das Licht der Welt. Wie sähe eigentlich die Welt der Biene Maja heute aus?
Exklusiv für Abonnent:innen
Und alle liken Maja!

Illustrationen: Jeong Hwa Min für den Freitag

Biene Maja

1912
Die ursprüngliche Maja aus Waldemar Bonsels Kinderbuch Die Biene Maja und ihre Abenteuer, das im Spätsommer 1912, also zu Kaisers Zeiten, erschien, ist ein neugieriges und ungeduldiges Bienchen, das in einer stürmischen Zeit lebt. Maja verlässt ihr Volk, das „Volk der Bienen im Schloßpark“, zunächst, weil es ihr dort „nicht gefällt“; sie ist aber keine Rebellin. Sie achtet die Autorität und verlässt ihren Stock mit dem Segen ihrer Lehrerin Kassandra. Und sie beschützt ihr Volk vor den bösen Hornissen und verwahrt sich gegen eine Vermischung seiner Identität mit den räuberischen Wespen. Bonsels arbeitet hier mit rassischen Kategorien, und auch Maja ist 1912 ein Kind ihrer Zeit. Am Ende wir