Vom Königstiger zum Hauskätzchen

Verordnetes Geschichtsbild Der C.H.Beck-Verlag sagt, wie es war, und ruft Europa zur Ordnung
Exklusiv für Abonnent:innen

"Es geht", betont Cheflektor Detlef Felken, "um einen verantwortungsbewussten Umgang mit den historischen Tatsachen".

Und da hat sich sein Verlag derzeit gut, ja überwältigend aufgestellt. C.H. Beck in München weiß, wie man mit der deutschen Geschichte so umzugehen hat, dass ein jeder froh bekennt: Deutschland - das bin ich. Dies war gewiss nicht leicht nach dem "großen Kladderaddatsch", nach dem "historisch fast einmaligen Unglück", als wir Deutschen völlig unverschuldet an einen "skrupel- und bindungslosen Hochstapler", einen "rohen Lügner" geraten waren. Dabei ist alles nur "ein raffiniert inszeniertes Trugbild" gewesen, denn "Hitler war kein Deutscher" und der Nationalsozialismus nur "ein wucherndes Krebsgeschwür". Wir Deutschen hatten keine